Zutaten
Blumenkohlpüree
2 Blumenkohlköpfe
70 gr. Butter
3 TL Salz
2 TL Senf
0,75 TL weißer Pfeffer
1 TL Muskatnuß gemahlen
Aubergine
1 Aubergine (etwa 375 gr.)
1 EL Parmesan
3 Zehen Knoblauch
5 EL Olivenöl
1 TL getrocknete Estragonblätter
1 TL Salbei gerebelt
1 TL Thymian
1 TL Kräuter der Provence
1 TL Fleur de Sel
Frikadellen
500 gr. Rinderhack
25 gr. Getrocknete und marinierte Tomate
2 TL Fleur de Sel
1 TL Knoblauchpulver
1,5 TL Paprika edelsüß
0,5 TL Chili
0,5 TL Koriander gemahlen
7 gr. frischer Koriander
0,25 TL Kardamon
0,25 TL Piment gemahlen
1 TL Kräuter der Provence
2 EL Olivenöl
Zubereitung
Blumenkohl putzen und klein schneiden und in etwa 3 Liter Wasser etwa 12-15 weich kochen.
Nachdem der Blumenkohl weich gekocht wurde, diesen über einem Sieb abschütten. Etwa 200 ml. des Kochwassers auffangen und beiseite stellen.
Während der Blumenkohl kocht, die Aubergine gut waschen und abtrocknen und anschließend in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden. Eher dicker schneiden.
Die Kräuter mit dem Salz in einen Mörser geben und fein zermahlen. Den Kräuermix nun mit dem Öl verrühren. In die Emulsion nun den Knoblauch reinpressen und anschließend verrühren.
Die Paste mit einem Küchenpinsel großzügig auf einer Seite der Auberginenscheiben verstreichen. Beiseite stellen.
Den frischen Koriander fein Hacken und in eine Schüssel geben. Die Tomaten ebenfalls fein hacken und ebenfalls zugeben. Die restlichen Gewürze und das Hackfleisch dazu geben. Alles gut vermengen und durchkneten.
Anschließend 4 gleichschwere Frikadellen formen. Anschließend die Frikadellen mit dem Olivenöl von einer Seite aus einpinseln.
Nun den Blumenkohl mit einem Kartoffelstampfer klein drücken und zwischendurch Butter und die Gewürze zugeben. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Ggf. etwas Kochwasser zugeben und mit einem Zauberstab fein durchpürieren.
Das Püree warm halten. Indes den Grill vorbereiten:
Eine Zone mit direkter, starker Hitze und eine Zone mit direkter, mittelstarker Hitze. Nun die Frikadellen in die starke Heißzone legen und etwa 2 Minuten von jeder Seite aus grillen. Nach insgesamt 4 Minuten, die Auberginenscheiben mit der unbehandelten Seite auf die mittlere Heißzone auflegen und 2 Minuten grillen lassen. Ebenfalls dabei das Fleisch wenden. Nun die Zone des Grills vom Fleisch ausschalten und indirekt weitergrillen. Nach 2 Minuten Fleisch und Aubergine wenden und pro Auberginenscheibe einen TL Parmesan drüberstreuen. Weitere 2 Minuten grillen.
Die Auberginenscheiben nun zum Fleisch in die indirekte Zone legen und 3 Minuten noch garen lassen.
Zusammen servieren.

