Zutaten
Soße
730 gr. frische Tomaten
900 gr. gehackte Tomaten aus der Dose
75 gr. frische Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch (ca. 15 gr.)
300 gr. rote Paprika
1 rote Peperoni
3 EL Ajvar
2 TL Fleur de Sel
1 TL Parmesan
1 Tube Paprikamark würzig (100 gr.)
2 EL Tomatenmark
75 gr. Butter
6 EL Rapsöl
Hackbällchen
750 gr. Rindfleisch gewolft
2,5 TL Ajvar würzig
1,5 TL Fleur de Sel
1 TL frisch gemahlener bunter Pfeffer
2 TL Cumin
2 TL Piment
1,5 TL Zwiebeln granuliert
1,5 TL Knoblauch granuliert
3,5 TL Bruschettagewürz
Nudeln
115 gr. Möhrenstreifen (2 gr. Möhren)
215 gr. Zucchinistreifen
250 gr. Rote Linsen Nudeln
Etwas Pflanzencreme
Zubereitung
Tomaten waschen und klein würfeln. Den Saft auffangen. Beiseite stellen. Zwiebeln fein würfeln und Knoblauch abziehen. Ebenfalls beiseite stellen. Paprika in kleine Würfel schneiden und zu den Tomaten geben. Die Peperoni klein hacken und zu den Tomaten geben.
Zwiebeln im Rapsöl glasig dünsten. Dann die Tomaten etc. zufügen und auch die gehackten Tomaten. Etwas köcheln lassen. Nun den Knoblauch reinpressen und die restlichen Zutaten und Gewürze zugeben. Köcheln lassen. Auf habe Stufe stellen und etwa 40 min. köcheln lassen. Timer auf 20 Minuten stellen.
Indes das Fleisch mit den Gewürzen vermengen und gut durchkneten. Wenn fertig etwa 30 gr. schwere Bällchen formen. Bällchen sammeln und gleichzeitig in die Tomatensoße geben auf (der Timer sollte beim Zugeben der Bällchen in die Soße geschellt haben. Die Soße weitere 20 min. auf gleicher Kraft kochen lassen.
Währenddessen Wasser zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, das Wasser leicht salzen. Die Linsennudeln ins Wasser geben und etwa 4 min. kochen. Jetzt die Zucchinistreifen und Möhrenstreifen zugeben und weitere 2 min. mitkochen. Nudeln über einem Sieb abgießen und mit etwas Pflanzencreme verrühren. Mit der Soße zusammen genießen.

